über uns

Wir über uns

Das Blasorchester des MV Flehingen besteht z. Zt (Stand Oktober 2014) aus ca. 40 Musikerinnen und Musikern im Alter zwischen 17 und 77 Jahren. Wir spielen in der musikalischen Mittelstufe und gehören dem Blasmusikverband Karlsruhe, Bezirk Kraichgau-Bretten an. Unser Repertoire reicht von geselliger Unterhaltungsmusik bis hin zu konzertanten Musikstücken; beides auch mit Gesang. Pro Jahr treffen wir uns ca. 40mal zum Proben und haben ca. 20 – 30 Auftritte bei verschiedenen Musikfesten, Geburtstagsständchen und bei Vereinsfesten am Ort bzw. in der näheren Umgebung.

Unser Proberaum befindet sich im Mehrzweckraum des neuen evangelischen Kindergartens in der Gochsheimer Straße. Jeden Freitag proben wir dort von 20 bis 22 Uhr. Hier ist auch unser Gemeinschaftsraum, in dem wir nach der Probe noch gemütlich zusammen sitzen und den Abend ausklingen lassen.

Einmal im Jahr veranstalten wir  unser Jahreskonzert. Dieses findet in der Regel am 1. oder 2. Wochenende im November statt. Darauf arbeiten wir vor allem in der zweiten Jahreshälfte hin und veranstalten dazu zusätzliche Registerproben und ein Probewochenende.

Selbstverständlich veranstalten wir auch andere eigene Feste, bei denen wir unsere Gäste musikalisch unterhalten.

Jedes Jahr am 1. Wochenende der Sommerferien findet im Park vor dem Flehinger Schloss unser Sommernachtsfest statt.

Hier treffen sich Jung und Alt aus Nah und Fern und sitzen im so genannten „größten Biergarten“ von Flehingen in gemütlicher Atmosphäre zusammen und genießen Leckeres vom Grill, erfrischende Salate und natürlich ein kühles Bier oder alkoholfreie Getränke. Ganz Besonders schätzen die meisten jedoch das gepflegte Ambiente in unserer Wein- und Sektbar mit erlesenen Weinen und Sekten sowie unserer hausgemachten Sommerbowle. Dazu spielen unsere Orchester sowie Gastorchester zur Unterhaltung auf.

Neu seit 2009 ist unser Musikantenbahnhof am Vatertag (Christi Himmelfahrt) beim sanierten Alten Bahnhof in Flehingen. An diesem Tag kommen die Freunde der Blasmusik ganz auf ihre Kosten. Ab morgens 11 Uhr bis in den Abend hinein werden alle Freunde der Blasmusik von uns und unseren Gastorchestern bestens unterhalten. Selbstverständlich kommen auch hier das gesellige Beisammensein und kulinarische Gaumenfreuden nicht zu kurz.

Alle 2 Jahre findet Ende Juni das Flehinger Straßenfest statt, bei dem wir uns natürlich auch beteiligen. Auch da haben wir uns etwas Neues überlegt und bieten Barbetrieb im Rahmen einer Ü30-Party an, was bei den Gästen des Straßenfestes regen Anklang gefunden hat.

Hier nochmals ein allgemeiner Überblick über unsere regelmäßigen musikalischen Auftritte:

• Unterhaltungsmusik bei Straßenfesten
  • Musikfeste befreundeter Vereine
  • Umzug am 1. Mai zu unseren Ehrenmitgliedern
  • Musikantenbahnhof am Vatertag
  • Sommernachtsfest am 1. Wochenende der Sommerferien
  • Musikalische Umrahmung bei Vereinsfesten bzw. Gemeindeveranstaltungen
  • Teilnahme bei Veranstaltungen des Blasmusikverbandes
  • Umrahmung von Familienfeiern unserer Mitglieder (z.B. Hochzeit, Geburtstagsständchen)
  • Abschied von Vereinsmitgliedern
  • Kirchliche Veranstaltungen (z.B. Fronleichnam, Gemeindefest)
  • Umrahmung Gedenkfeier Volkstrauertag
  • Jahreskonzert

Wenn Sie daran interessiert sind, unser Blasorchester für einen Auftritt zu engagieren bzw. wenn sie mehr über einen Auftritt oder eine Veranstaltung wissen möchten, dann wenden Sie sich bitte an unseren 1. Vorsitzenden oder an unsere Schriftführerin.