Schüler und Jugendorchester

Hier geht’s zum Fotoalbum des Schülerorchester und des Jugendorchesters

Schön, dass du dich für unser Schüler- und Jugendorchester des Musikverein Flehingen interessierst! Im Folgenden werden wir versuchen, dir alle deine Fragen zu unserem Orchester, der Probearbeit und natürlich unseren Auftritten und Ausflügen zu beantworten…

Derzeit proben 16 Kinder beim Schüler- und 16 Jugendliche beim Jugendorchester. Im Schülerorchester sind Mädchen und Jungen zwischen 10 und 15 Jahren. Um bei uns mitspielen zu können, solltest du mindestens 6 Monate Unterricht haben. Im Jugendorchester reicht unser Alter von 13 bis 19 Jahre. Erforderlich für das Mitspielen im Jugendorchester sind mindestens 2 Jahre Instrumentenausbildung.

Die gemeinsame Probe des Jugendorchesters findet immer freitags von 17.30 Uhr bis 18.45 Uhr in unserem Proberaum im 1. OG des evangelischen Kindergartens in Flehingen statt. Direkt im Anschluss beginnt um 18.45 Uhr die Probe des Schülerorchesters. Diese endet um 19.45 Uhr. Der Dirigent beider Gruppen ist Wolfgang Schneider aus Büchig. Unsere Jugendleiterin heißt Sigrid Schwarz.

Bisher haben viele Kinder und Jugendliche aus unserem Schüler- und Jugendorchester in der Musikakademie Kürnbach erfolgreich das Junior- und das Bronzeabzeichen abgelegt. Die Kurse finden in den Weihnachts-, Faschings- oder Sommerferien statt und dienen dazu, die Kinder und Jugendlichen in der Noten- und Gehörbildung sowie der musikalischen Ausbildung weiter zu schulen. Außerdem macht es sehr viel Spaß, da wir zusammen Musik machen und nach erfolgreich abgelegter Prüfung sehr stolz auf uns sein können.

Die Kinder und Jugendlichen des Schüler- sowie des Jugendorchesters spielen regelmäßig beim Flehinger Musikantenbahnhof am Vatertag, beim Sommernachtsfest des MV Flehingen, beim Flehinger Faschingsumzug und beim Weihnachtsmarkt. Ein Auftritt bei unserem alljährlichen Konzert, bei dem auch das große Orchester spielt, darf natürlich auch nicht fehlen.

Beim Weihnachtsmarkt betreibt die Jugend des MV Flehingen ihren eigenen Verkaufsstand. Hierbei werden leckere überbackene Laugenstangen, Tornadospiralen, Kinderpunsch, Calvadospunsch und verschiedene Teesorten angeboten. Auch die Kinder aus unserem Schülerorchester sind bei unseren Festen an der Ballwurfwand oder am Eisstand mit dabei.

Zusätzlich zu den Festlichkeiten in Flehingen, an denen wir aktiv mitwirken, machen wir zusammen mit unseren Jugendbetreuern jede Menge Ausflüge. So waren wir mal Kanufahren, Eis essen, Schlittschuhlaufen, Grillen, auf dem Milchhof der Familien Lämmle und Hofmann, auf dem Luisenhof, in Tripsdrill, wo unsere Jugendkapelle gleichzeitig einen sehr gelungenen Auftritt hatte und und und…

Seit 2015 gibt es bei uns im Verein Blockflötengruppen. Kinder ab 6 Jahren bzw. Schulanfängerkinder können bei Vereinsmitgliedern das Spielen auf der Blockflöte in kleinen Gruppen von 2 – 3 Kindern erlernen. Dies geschieht auf spielerische Art.

Im Oktober 2016 sind neue Anfängergruppen geplant. Nähere Info`s erfahren Sie durch die Jugendleiterin Sigrid Schwarz.

Falls auch du Lust hast bei uns mitzuspielen und gemeinsam mit uns Spaß zu haben, kannst du dich gerne jederzeit bei unserer Jugendleiterin, den Jugendbetreuern oder unserem Dirigent melden. Wir unterstützen dich bei der Instrumentenauswahl und stellen dir für den Anfang auch ein Instrument zur Verfügung.

Hast du doch noch Fragen an uns? Dann stehen wir dir gerne zur Verfügung:

Jugendleiterin:

• Sigrid Schwarz       Tel.: 07258/5095 E-Mail: SigridSchwarz1@aol.com

Jugendbetreuer:

• Ina Purr, ·Karin Wolf, ·       Michael Blankenhorn, ·        Tanja Boger

Dirigent:

• Wolfgang Schneider        Tel.: 07252/41358       E-Mail: schneider-wolfi@web.de